Zum Hauptinhalt springen

Mondlauf

Planeten

Erfahren Sie hier, welcher Planet zu welcher Zeit sichtbar ist.

Merkur

wandert im März vom Sternbild Wassermann in die Fische. Der innerste Planet des Sonnensystems bewegt sich - von der Erde aus gesehen – immer in der Nähe der hellen Sonne und ist daher schwierig zu beobachten. Ab Mitte März ergibt sich die seltene Gelegenheit zur Beobachtung. Nach Sonnenuntergang ist Merkur für etwas eine Stunde als „Stern“ tief über dem westlichen Horizont zu sehen. Er ist mit bloßem Auge erkennbar, ist jedoch etwas schwierig in der hellen Dämmerung zu auszumachen. Mit einem Fernglas ist er leicht zu finden.

Venus

wandert vom Steinbock in den Wassermann. In den Vormonaten war sie als strahlend heller „Morgenstern“ sichtbar. Im März wandert sie – von der Erde aus gesehen – immer näher in Richtung Sonne und kann in der hellen Dämmerung kaum noch wahrgenommen werden.

Mars

wandert vom Steinbock in den Wassermann. Er bewegt sich in diesem Monat – von der Erde aus gesehen – zu nahe an der hellen Sonne und kann nicht beobachtet werden.

Jupiter

wandert durch den Widder. Der größte Planet des Sonnensystems ist strahlend hell und mit bloßem Auge gut zu erkennen. Nach Sonnenuntergang ist er leicht in Richtung Südwesten zu finden. Anfang März geht er gegen 23.30 Uhr im Westen unter, Ende März gegen 23.00 Uhr. Im Teleskop werden Wolkenbänder seiner oberen Atmosphäre und seine vier größten Monde sichtbar.

Saturn

wandert durch den Wassermann. Der Ringplanet bewegt sich in diesem Monat – von der Erde aus gesehen – zu nahe an der hellen Sonne und kann nicht beobachtet werden.

Uranus

wandert langsam durch den Widder. Der drittgrößte Planet des Sonnensystems ist in einer dunklen mondlosen Nacht theoretisch gerade noch mit bloßem Auge erkennbar. Mit einem Fernglas und einer Sternkarte lässt er sich aufspüren. Uranus steht in diesem Monat einige Grad östlich (links) vom hellen Jupiter. Er geht etwa eine halbe Stunde nach Jupiter im Westen unter.

Neptun

wandert langsam durch die Fische. Der fernste Planet des Sonnensystems bewegt sich in diesem Monat – von der Erde aus gesehen – zu nahe an der hellen Sonne und kann nicht beobachtet werden.