80 Jahre Volkssternwarte Aachen

2015 wurde die Aachener Sternwarte 80 Jahre alt - ein Grund zum Feiern. Aus diesem Anlass veranstaltete das Team der Sternwarte am 17.10.2015 einen Tag der Offenen Tür. 

Angeboten wurde ein vielfältiges Programm mit Vorträgen,

Experimenten, wie der Wasserrakete...

Raketenstarts

und simulierten Meteoriteneinschlägen.

 

 

Auch echte Meteoriten, die vor Tausenden von Jahren auf der Erde eingeschlagen sind, waren zu bewundern.

Jeder Besucher konnte sich einen Button mit einem astronomischen Motiv ausdrucken.

Sehr leckeres "spaciges" Gebäck, eigens für den Tag der Offenen Tür hergestellt, wurde angeboten.

 

 

Obwohl der Himmel bedeckt war und keine astronomischen Beobachtungen zuließ, gab es eine Menge zu sehen. So hatten Mitglieder des Arbeitskreises der Sternwarte ihre Teleskope mitgebracht.

Mit einer speziellen Antenne wurden die Internationale Raumstation ISS und Satelliten angepeilt und verfolgt.

In der Kuppel der Sternwarte wurde die Funktionsweise des großen Teleskops erklärt...

... und alle Fragen der Besucher  zum Thema Weltraum beantwortet.

Bis zum späten Abend blieb die Sternwarte für die Besucher geöffnet.

Bildautoren: Jan Hattenbach, André Müller, Michael Noyong, Oliver Pooth, Kurt Schaefer;  Copyright: Sternwarte Aachen



↑ nach oben