Im ersten Halbjahr 2015 führte die VHS Aachen an der Sternwarte eine Veranstaltungsreihe durch, die einen ganz anderen Blick auf die bekannten Planeten bot.

Die Planeten unseres Sonnensystems sind nach alten Göttern benannt. Erzählerin Lotte von der Inde berichtete an fünf Abenden sehr unterhaltsam über Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn.

Erstaunlich aktuell waren die uralten Geschichten menschlicher und göttlicher Leidenschaften und entfesselter Kräfte, auf die sich auch die Psychologie beruft.

Akustisch untermalt wurden die Erzählungen vom Künstler Tilman Piesch. Mit seinen handgefertigten Klangschalen aus recycelten eisernen Drucktanks erzeugte er faszinierdende Klänge. Die Frequenzen der Klangschalen sind so abgestimmt, dass sie den Verhältnissen der Umlaufzeiten der Planeten entsprechen.



↑ nach oben