Zum Hauptinhalt springen

Ende Februar, Anfang März näherten sich die beiden hellen Planeten Venus und Jupiter einander am Himmel. Ein solches Zusammentreffen nennt man eine Konjunktion.

Die Venus - der etwas hellere "Stern" - stand zunächst unterhalb von Jupiter und wanderte am 1. und 2. März an diesem vorbei.

Am 2. März betrug der Abstand nur noch 0,5°, das entspricht etwa dem Vollmonddurchmesser.

Tatsächlich erfolgte die Annäherung der Planeten nur scheinbar, da beide von der Erde aus gesehen in der gleichen Richtung standen. Venus, die etwa so groß ist, wie unsere Erde, war zum Zeitpunkt der Konjunktion 203 Millionen Kilometer von uns entfernt. Riesenplanet Jupiter, mit mehr als 11fachem Erddurchmesser war 865 Millionen Kilometer entfernt.

Im Laufe des März wird sich der Winkelabstand der beiden Planeten vergrößern. Venus bleibt strahlend heller Abendstern und wandert höher am Himmel. Jupiter dagegen wird immer früher untergehen und in der hellen Abenddämmerung verschwinden. 

 

Fotos: Kurt Schaefer