Zum Hauptinhalt springen

Sonnenfinsternis vom 20.03.2015

Am 20.03.2015 ereignete sich eine totale Sonnenfinsternis über dem Nordatlantik, die von Deutschland aus als partielle Finsternis sichtbar war. Der Bedeckungsgrad über Aachen sollte fast 80 % erreichen.

Der Morgen verhieß allerdings nichts Gutes. Der Himmel über Aachen war von dichten Wolken bedeckt. Trotzdem fanden sich viele Besucher an der Sternwarte ein.

Laut Wetterbericht bestand eine geringe Chance, dass sich die Wolkendecke am Vormittag auflösen sollte.

Das Interesse der Medien war groß. Die lokale Presse, das Fernsehen und Radiosender waren vor Ort.

Das Team der Sternwarte war vorbereitet und bot den Besuchern ein Vortragsprogramm rund um das Thema Finsternisse.

Leider zeigte sich die Sonne über Aachen nicht. Doch trotz des trüben Wetters war die Stimmung gut.

Sternwartenmitarbeiter André Müller hatte mehr Glück. Um den Wolken zu entfliehen, packte er seine Kameraausrüstung ins Auto und fuhr ins Hohe Venn.

Ganz konnte er den Wolken zwar nicht entfliehen, aber immerhin drang die verfinsterte Sonne durch den Dunst.

Gegen 10.45 Uhr erreichte die Totalität ihr Maximum. Die Sonne stand als schmale Sichel am Himmel. 

Etwa eine Stunde nach dem Maximum war der Mond weiter gewandert und die Finsternis war fast vorüber.

Fotos: Kurt Schaefer, Oliver Pooth, André Müller