Logo der VHS Sternwarte Aachen Sternwarte Aachen Logo der VHS Aachen

Galerie

In der Galerie stellen wir Bilder vor, die an der Sternwarte Aachen entstanden sind oder von Mitgliedern des astronomischen Arbeitskreises gemacht wurden.

 

Wenn Sie die Bilder anklicken, werden zunächst alle Bilder einer Kategorie angezeigt. Bei Klick auf das einzelne Bild werden diese vergrößert dargestellt und ein Text mit Informationen zum Objekt und den Aufnahmedaten erscheint.

Planeten - Venustransit 2004

Die folgenden Aufnahmen zeigen den Venustransit von 2004. Die Venus zog innerhalb von 6 Stunden vor der Sonnenscheibe vorbei. Zu diesem Zeitpunkt war die Venus 42 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.

Auf dem Foto schiebt sich die Venus gerade vor die Sonne. Das Foto wurde mit einem Spiegelteleskop aufgenommen. Zum Schutz vor der gleißend hellen Sonnenstrahlung wurde eine spezielle Sonnenfilterfolie vor die Teleskopöffnung gespannt.

Aufnahmeort: Sternwarte Aachen; 08.06.2004; 18cm-Maksutov-Teleskop, f/1o; Kodak-Diafilm 100 ASA; 1/500s; Filterfolie

Autor: ©Kurt Schaefer