Logo der VHS Sternwarte Aachen Sternwarte Aachen Logo der VHS Aachen

Galerie

In der Galerie stellen wir Bilder vor, die an der Sternwarte Aachen entstanden sind oder von Mitgliedern des astronomischen Arbeitskreises gemacht wurden.

 

Wenn Sie die Bilder anklicken, werden zunächst alle Bilder einer Kategorie angezeigt. Bei Klick auf das einzelne Bild werden diese vergrößert dargestellt und ein Text mit Informationen zum Objekt und den Aufnahmedaten erscheint.

Planeten - Mars 2012

Um die Zeit seiner Opposition war Mars in Richtung der Leo-Galaxiengruppe zu sehen. Die Aufnahme zeigt die Galaxien M 96 und M 95 (die nebligen Fleckchen unterhalb von Mars) sowie NGC 3384, NGC 3389 und M 105 (oberhalb).

Mars war zum Zeitpunkt der Aufnahme 102 Millionen km entfernt, das Licht benötigte etwa 5 Minuten bis zur Erde. Die Galaxien sind dagegen 30 bis 40 Millionen Lichtjahre entfernt. So lange brauchte das Licht, bis es auf den elektronischen Chip der Kamera traf!

Um die schwachen Galaxien abbilden zu können, wurde das Bild lange belichtet. Der helle Mars ist dadurch vollkommen überbelichtet, Einzelheiten sind nicht zu erkennen.

Aufnahmeort: Aachen, 16.03.2012, 22.30 MEZ; Canon 450Da; 420 mm Refraktor, f/6; ISO 16oo; 120 s; gestackt mit Deep-Sky-Stacker, Komposit aus 4 Aufnahmen

Autor: ©Kurt Schaefer