Logo der VHS Sternwarte Aachen Sternwarte Aachen Logo der VHS Aachen

Galerie

In der Galerie stellen wir Bilder vor, die an der Sternwarte Aachen entstanden sind oder von Mitgliedern des astronomischen Arbeitskreises gemacht wurden.

 

Wenn Sie die Bilder anklicken, werden zunächst alle Bilder einer Kategorie angezeigt. Bei Klick auf das einzelne Bild werden diese vergrößert dargestellt und ein Text mit Informationen zum Objekt und den Aufnahmedaten erscheint.

Planeten - Venus und Jupiter

Mitte März 2012 standen die helle Venus und der nicht ganz so helle Jupiter nah beieinander am Abendhimmel. Der Abstand betrug - von der Erde aus gesehen - etwa 3°.

Tatsächlich waren die Planeten weit voneinander entfernt. Venus war zu diesem Zeitpunkt ca. 120 Millionen km von der Erde entfernt, Jupiter dagegen 840 Millionen km.

Die Aufnahme zeigt neben den hellen Planeten auch die Plejaden (Siebengestirn) am oberen Bildrand sowie das 'V' des Sternbildes Stier mit dem hellen Stern Aldebaran (links oben).

Aufnahmeort: Eifel; 16.03.2012, 20.30 MEZ; Canon 450D; 17 mm, f/4,5; ISO 8oo; 15s

Autor: ©Kurt Schaefer