Logo der VHS Sternwarte Aachen Sternwarte Aachen Logo der VHS Aachen

Galerie

In der Galerie stellen wir Bilder vor, die an der Sternwarte Aachen entstanden sind oder von Mitgliedern des astronomischen Arbeitskreises gemacht wurden.

 

Wenn Sie die Bilder anklicken, werden zunächst alle Bilder einer Kategorie angezeigt. Bei Klick auf das einzelne Bild werden diese vergrößert dargestellt und ein Text mit Informationen zum Objekt und den Aufnahmedaten erscheint.

Planeten - Saturn 2011

2011 wanderte Saturn langsam durch das Sternbild Jungfrau. Bis in den August hinein konnte er am Abendhimmel beobachtet werden, dann wanderte er - von der Erde aus gesehen - hinter der hellen Sonne vorbei und blieb für mehrere Wochen unbeobachtbar am Taghimmel. Ab Dezember 2011 war Saturn wieder sichtbar.

Aufnahmeort: Sternwarte Aachen; 23.05.2011, 22:30 MESZ; 20cm-Refraktor, f/15; Webcamera ICam-Tracer; 50 von 1000 Rohbildern in Giotto addiert

Autor: ©Kurt Schaefer