Logo der VHS Sternwarte Aachen Sternwarte Aachen Logo der VHS Aachen

Galerie

In der Galerie stellen wir Bilder vor, die an der Sternwarte Aachen entstanden sind oder von Mitgliedern des astronomischen Arbeitskreises gemacht wurden.

 

Wenn Sie die Bilder anklicken, werden zunächst alle Bilder einer Kategorie angezeigt. Bei Klick auf das einzelne Bild werden diese vergrößert dargestellt und ein Text mit Informationen zum Objekt und den Aufnahmedaten erscheint.

Planeten - Saturn

Saturn ist der zweitgrößte Planet im Sonnensystem. Wie Jupiter besteht er überwiegend aus Gasen.

Besonders eindrucksvoll ist das Ringsystem des Saturn, das schon in einem kleinen Teleskop sichtbar wird.

Die etwa 100.000 Ringe bestehen aus gefrorenen Gas-, Eis- und Staubpartikeln, die um den Planeten kreisen.

Deutlich ist eine Lücke im Ringsystem – die Cassinische Teilung – erkennbar.

Die Lücke wird durch umlaufende Saturnmonde erzeugt. Durch deren Schwerkraftwirkung werden Partikel aus dem Ring weggezogen.

0.06.2015, 23.30 MESZ; Teleskop: 20 cm f/15 Zeiss-Refraktor; Kamera: DMK 21; Komposit aus je 400 Bildern, aufgenommen mit Rot-, Grün- und Blaufilter

Autor: ©Kurt Schaefer