Logo der VHS Sternwarte Aachen Sternwarte Aachen Logo der VHS Aachen

Galerie

In der Galerie stellen wir Bilder vor, die an der Sternwarte Aachen entstanden sind oder von Mitgliedern des astronomischen Arbeitskreises gemacht wurden.

 

Wenn Sie die Bilder anklicken, werden zunächst alle Bilder einer Kategorie angezeigt. Bei Klick auf das einzelne Bild werden diese vergrößert dargestellt und ein Text mit Informationen zum Objekt und den Aufnahmedaten erscheint.

Planeten - Venustransit 2012

Am 4./5. Juni 2012 konnte ein sehr seltenes Himmelschauspiel beobachtet werden: Die Venus zog – von der Erde aus gesehen – vor der Sonnenscheibe vorbei.

Ein solcher Venustransit ereignet sich aufgrund der Bahnen von Erde und Venus in einem Rhythmus von 105 - 8 - 122 - 8 Jahren. So fanden die letzten Transite 1761, 1769, 1874, 1882 und 2004 statt.

Der Transit von 2004 war von Deutschland aus gut zu beobachten, 2012 war allerdings nur der letzte Abschnitt des Durchgangs sichtbar.

Um den Transit in voller Länge sehen zu können, musste man weiter entfernte Orte aufsuchen, z.B. den Pazifikraum. Die hier gezeigte Aufnahme wurde in einer Höhe von 3.400 auf dem Vulkan Mauna Loa (Hawaii) gemacht. Die Venus ist deutlich als schwarzer Kreis erkennbar.

Aufnahmeort: Mauna Loa, Hawaii, USA; 04.06.2012; 420 mm Refraktor; Canon 450D;

Autor: ©Kurt Schaefer