Logo der VHS Sternwarte Aachen Sternwarte Aachen Logo der VHS Aachen

Galerie

In der Galerie stellen wir Bilder vor, die an der Sternwarte Aachen entstanden sind oder von Mitgliedern des astronomischen Arbeitskreises gemacht wurden.

 

Wenn Sie die Bilder anklicken, werden zunächst alle Bilder einer Kategorie angezeigt. Bei Klick auf das einzelne Bild werden diese vergrößert dargestellt und ein Text mit Informationen zum Objekt und den Aufnahmedaten erscheint.

Planeten - Venustransit 2004

Misst man die Zeitpunkte, zu denen die Venus den Rand der Sonnenscheibe „berührt“ von unterschiedlichen Orten der Erde aus, so kann man daraus den Abstand unseres Planeten von der Sonne berechnen.

Der berühmte Entdecker James Cook reiste deshalb 1769 eigens in den Pazifik, um von dort aus den Venustransit zu vermessen. Damals konnte der Abstand Sonne-Erde ziemlich genau zu 150 Millionen Kilometern bestimmt werden.

Dies war von fundamentaler Bedeutung. Mithilfe der von Johannes Kepler formulierten Gesetze konnten daraus die Entfernungen der übrigen Planeten unseres Sonnensystems abgeleitet werden.

Auf diesem Foto ist die Venus bereits ein Stück weiter vor der Sonnenscheibe vorbei gewandert. Die Aufnahme entstand mit einer Digitalkamera, die hinter das Okular eines Spiegelteleskops gehalten wurde.

Aufnahmeort: Sternwarte Aachen; 20cm-Newton-Teleskop, f/6; Okularprojektion, Digitalkamera

Autor: ©Jürgen Balk