Logo der VHS Sternwarte Aachen Sternwarte Aachen Logo der VHS Aachen

Galerie

In der Galerie stellen wir Bilder vor, die an der Sternwarte Aachen entstanden sind oder von Mitgliedern des astronomischen Arbeitskreises gemacht wurden.

 

Wenn Sie die Bilder anklicken, werden zunächst alle Bilder einer Kategorie angezeigt. Bei Klick auf das einzelne Bild werden diese vergrößert dargestellt und ein Text mit Informationen zum Objekt und den Aufnahmedaten erscheint.

Planeten - Mars 2012

Mars umkreist die Sonne auf einer Bahn, die größer ist, als die Bahn unserer Erde - er gehört somit zu den äußeren Planeten. Für einen Umlauf um die Sonne benötigt er 687 Tage.

Etwa alle zwei Jahre überholt die Erde den Mars. Steht die Erde genau zwischen Mars und Sonne, so spricht man von einer Opposition. Von der Erde aus gesehen steht der Mars dann genau gegenüber der Sonne, er kann die ganze Nacht über beobachtet werden. In den Wochen vor und nach der Oppostion ist Mars auffallend hell.

Während der Opposition im März 2012 bewegte sich Mars langsam durch das Sternbild Löwe. Auf dem Foto ist er als heller 'Stern' unterhalb des liegenden Löwen zu sehen.

Aufnahmeort: Aachen, 17.03.2012, 22.00 MEZ; Canon 450D; 17 mm, f/4; ISO 16oo; 15 s; Komposit aus 6 Aufnahmen

Autor: ©Kurt Schaefer