Logo der VHS Sternwarte Aachen Sternwarte Aachen Logo der VHS Aachen

Galerie

In der Galerie stellen wir Bilder vor, die an der Sternwarte Aachen entstanden sind oder von Mitgliedern des astronomischen Arbeitskreises gemacht wurden.

 

Wenn Sie die Bilder anklicken, werden zunächst alle Bilder einer Kategorie angezeigt. Bei Klick auf das einzelne Bild werden diese vergrößert dargestellt und ein Text mit Informationen zum Objekt und den Aufnahmedaten erscheint.

Planeten - Mars 2010

Während der Beobachtungsperiode 2009/2010 war Mars etwas schwieriger zu beobachten als in den Vorjahren. Auf seiner exzentrischen Bahn näherte er sich der Erde nur bis auf 100 Millionen Kilometer. Mit 14 Bogensekunden Durchmesser erschien Mars im Teleskop deutlich kleiner.

Die Aufnahme zeigt die nördliche Polkappe und eine dunkle Struktur, die den Namen 'Große Syrte' trägt.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme betrug die Entfernung Erde-Mars etwa 100 Millionen Kilometer - das vom Mars reflektierte Sonnenlicht war 5 Minuten und 35 Sekunden unterwegs, um zur Erde zu gelangen.

Aufnahmeort: Sternwarte Aachen; 04.02.2010; 21:50 MEZ; 20cm-Refraktor, f/15; Webcam Philips ToUCam 840k

Autoren: ©Jan Hattenbach, Kurt Schaefer