Logo der VHS Sternwarte Aachen Sternwarte Aachen Logo der VHS Aachen

Galerie

In der Galerie stellen wir Bilder vor, die an der Sternwarte Aachen entstanden sind oder von Mitgliedern des astronomischen Arbeitskreises gemacht wurden.

 

Wenn Sie die Bilder anklicken, werden zunächst alle Bilder einer Kategorie angezeigt. Bei Klick auf das einzelne Bild werden diese vergrößert dargestellt und ein Text mit Informationen zum Objekt und den Aufnahmedaten erscheint.

Planeten - Mars 2012

Am 3. März 2012 hatte Mars erneut seine Oppositionsstellung erreicht. Die Opposition von 2012 war - wie in den Vorjahren - nicht besonders günstig, da Mars ca. 100 Millionen km entfernt war.

Die Aufnahme zeigt eine wenig ausgedehnte Eiskappe am Nordpol - auf dem Mars hat auf der Nordhalbkugel der Sommer eingesetzt. Auf der Planetenoberfläche sind Wolkenstrukturen zu erkennen. Die hellen Fleckchen in der Mitte der Planetenscheibe kennzeichnen die riesigen Vulkane der Tharsis-Region.

Aufnahmeort: Sternwarte Aachen; 14.03.2012; 22:30 MEZ; 20cm-Refraktor, f/15; Kamera: DMK 21 618.AU; je 1.000 Aufnahmen mit Rot-, Grün- und Blaufilter; gestackt und geschärft mit Autostakkert 2.46; Verwendungsrate 20 %.

Autor: ©Kurt Schaefer