Logo der VHS Sternwarte Aachen Sternwarte Aachen Logo der VHS Aachen

Galerie

In der Galerie stellen wir Bilder vor, die an der Sternwarte Aachen entstanden sind oder von Mitgliedern des astronomischen Arbeitskreises gemacht wurden.

 

Wenn Sie die Bilder anklicken, werden zunächst alle Bilder einer Kategorie angezeigt. Bei Klick auf das einzelne Bild werden diese vergrößert dargestellt und ein Text mit Informationen zum Objekt und den Aufnahmedaten erscheint.

Planeten - Jupiter am Nachthimmel

Der Planet Jupiter ist mit bloßem Auge gut zu erkennen. Trotz seiner großen Entfernung von über 750 Millionen Kilometer von der Sonne, reflektiert er so viel Sonnenlicht, dass er als heller 'Stern' am Nachthimmel erstrahlt.

Für einen Umlauf um die Sonne benötigt Jupiter fast 12 Jahre. So wandert jedes Jahr in ein anderes Tierkreiszeichen.

Auf diesem Foto vom August 2009 steht er als 'Stern' links neben dem Mond. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Jupiter im Sternbild Steinbock.

Aufnahmeort: Hopfensee, Allgäu; 26.08.2009, 20:50 MESZ; Canon 400D; 25mm, f/5,6; ISO 400; 4s

Autor: ©Kurt Schaefer