Logo der VHS Sternwarte Aachen Sternwarte Aachen Logo der VHS Aachen

Galerie

In der Galerie stellen wir Bilder vor, die an der Sternwarte Aachen entstanden sind oder von Mitgliedern des astronomischen Arbeitskreises gemacht wurden.

 

Wenn Sie die Bilder anklicken, werden zunächst alle Bilder einer Kategorie angezeigt. Bei Klick auf das einzelne Bild werden diese vergrößert dargestellt und ein Text mit Informationen zum Objekt und den Aufnahmedaten erscheint.

Zeichnungen - Sonne September 2011

Zwei Zeichnungen der Sonne, die mit unterschiedlichen Filtern am gleichen Teleskop gewonnen wurden.

Die linke Zeichnung entstand mittels H-alpha-Filter, der nur das tiefrote Licht des ionisierten Wasserstioffes hindurch lässt. Damit lassen sich Protuberanzen am Sonnenrand und Filamente vor der Sonnenscheibe beobachten.

Bei der rechten Zeichnung wurde das Sonnenlicht mit einem Weißlichtfilter gedämpft. Dieser Filter wirkt wie eine extrem starke Sonnenbrille. Protuberanzen und Filamente sind damit nicht sichtbar - dafür lassen sich aber besonders gut Sonnenflecken beobachten.

Bei der Beobachtung der Sonne mit einem Teleskop ist besondere Vorsicht geboten. Niemals die Sonne ohne spezielle Filter beobachten! Ein Teleskop sammelt das Licht der Sonne wie ein Brennglas. Ohne Filter droht sofortige Erblindung!

Beobachtungsort: Aachen; 25.09.2011, Teleskop: 10 cm Refraktor mit H-alpha-Filtersatz aus einem PST (Personal Sun Telescope) und Weißlichtfilter

Autor: ©Karl-Heinz Van Heek