Zum Hauptinhalt springen

Am 25. Oktober 2022 ereignete sich eine partielle Sonnenfinsternis, die von Deutschland aus sichtbar war. Die maximale Bedeckung fand über Aachen um 12:06 Uhr statt. 21 % der Sonne wurden vom Mond bedeckt. 

Mitglieder des Arbeitskreises Astronomie trafen sich an der Volkssternwarte Aachen, um das Ereignis zu beobachten.

Die Teleskope der Sternwarte wurden mit Kameras bestückt, um den Verlauf der Finsternis festhalten zu können.

Leider war der Himmel über Aachen stark bewölkt.

Immerhin zeigte sich die verfinsterte Sonne mittags für einige Sekunden durch Wolkenlücken hindurch...

... so dass einige Schnappschüsse mittels Handy und Kamera entstanden.

Die beste Aufnahme von der Aachener Sternwarte aus gelang Darius Mottaghy mit einer Spiegelreflexkamera. Zu diesem Zeitpunkt war das Maximum der Finsternis erreicht.

Mehr Glück hatte Arbeitskreismitglied Frank Schaefer, der die Finsternis von Overath im Bergischen Land aus beobachtete. Neben seiner Kamera hatte er ein spezielles Teleskop zur Sonnenbeobachtung aufgebaut. Dieses Teleskop lässt nur einen ganz schmalen Bereich des Sonnenlichts hindurch, der vom angeregten Wasserstoff (H-alpha) ausgesandt wird. Die Sonne erscheint in diesem Teleskop tiefrot.

Bereits zu Beginn der Finsternis taten sich Wolkenlücken auf. Auf dieser Aufnahme wird die Sonne vom Mond schon etwas "angeknabbert".

Das Maximum der Finsternis. Die Aufnahme entstand mit einer Spiegelreflexkamera und einem 300 mm Teleobjektiv. Zum Schutz des Sensors war eine Filterfolie vor dem Objektiv angebracht.

Die Finsternis, aufgenommen durch das H-alpha-Teleskop. Am Sonnenrand sind Protuberanzen (Strukturen von aufsteigendem Wasserstoff) sichtbar. Für die Aufnahme wurde ein Handy hinter das Teleskop gehalten.

 

Copyright Fotos: Darius Mottaghy, Frank Schaefer, Kurt Schaefer

Frank Schaefer hat aus seinen Aufnahmen ein kleines Video zusammengestellt, das mit selbst gemachter Musik untermalt ist. Viel Spaß beim anschauen und zuhören.