Zum Hauptinhalt springen

Am 28.10.2023 fand der bundesweite Tag der Astronomie statt. Sternwarten und Planetarien in ganz Deutschland öffneten ihre Türen. Die VHS Volkssternwarte Aachen machte wieder mit. 

Ein Themenschwerpunkt war dieses Jahr unser Mond. Für den Abend war eine partielle Mondfinsternis vorher gesagt.

Da zum ersten mal nach der Coronapandemie keine Beschränkungen der Besucherzahlen nötig waren, kamen besonders viele Besucher.

Auf dem Programm standen Vorträge für Kinder und Erwachsene...

... Teleskopberatung und eine Meteoritenausstellung...

...selbermachen von Buttons.

... und Beobachtung mit dem großen Teleskop. Da das Wetter jedoch nicht ideal war, beschränkte sich die Beobachtung auf irdische Objekte, wie den Funkturm im Aachener Wald.

Ein besonderer Höhepunkt war der Start von Wasserraketen. 

Die mit etwas Wasser gefüllten Raketen - gebastelt aus Limoflaschen - wurden mit einer Fahrradluftpumpe startklar gemacht. 

Hier ein Start in Zeitlupe...

Von der partiellen Mondfinsternis war von Aachen aus leider nichts zu sehen, da das Schauspiel hinter Wolken verborgen blieb. 

Dies beeinträchtigte die Veranstaltung jedoch in keiner Weise. Die Sternwarte war bis spät abends gut besucht. Etwa 450 Besucher hatten sich zum Astronomietag eingefunden. 

Fotos (Copyright): André Müller, Michael Noyong, Kurt Schaefer